Zwei Wochen Kuba-Rundreise

Kuba  29.12.2014 - 12.01.2015

Steffi (41)München
STEFFIS REISEZIEL
Zwei Wochen Kuba. Eine Reise in ein faszinierendes Land mit Oldtimern, wo man hinschaut. Mit Straßenzügen, von deren altem Glanz leider nur noch ein kleiner Hauch übrig ist. Mit Innenstädten, die UNESCO Weltkulturerbe sind und entsprechend schön herausgeputzt wurden. Mit wundervoller Natur, fantastischen Stränden und einer absolut faszinierenden Kultur.
STEFFIS ANREISE
München - Franz Josef StraußVaradero
Angereist mit:
Condor
2 Wochen Kuba, Kuba, Unser Flug ging über Silvester von München nach Varadero. Dort angek
Unser Flug ging über Silvester von München nach Varadero. Dort angekommen, gab es am Silvesterabend leider keine Taxen am Flughafen. Wir durften freundlicherweise mit einem Bus der Pauschaltouristen mitfahren. Übernachtet haben wir in Varadero in einem Casa Particulares bei Kubanern. Das ist quasi ein kubanisches B&B.
Zwei Wochen Kuba, Kuba, Am nächsten Tag ging es direkt weiter nach Havanna. Oldtimer kamen un
Am nächsten Tag ging es direkt weiter nach Havanna. Oldtimer kamen uns hier genügend vor die Kameralinse.
2 Wochen Kuba, Kuba, Havanna ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Ein Aufenthalt von minde
Havanna ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Ein Aufenthalt von mindestens zwei Tagen ist zu empfehlen.
Zwei Wochen Kuba, Kuba, Der Stadtteil La Habana Vieja ist UNESCO Weltkulturerben und entsprech
Der Stadtteil La Habana Vieja ist UNESCO Weltkulturerben und entsprechend herausgeputzt und natürlich großartig anzusehen. Hier erstrahlt Havanna wieder in altem Glanz.
2 Wochen Kuba, Kuba, In Havanna auf dem Malecón flanieren und zusammen mit den Kubanern de
In Havanna auf dem Malecón flanieren und zusammen mit den Kubanern den kubanischen Abend einleiten, solltet jeder Kuba-Reisende einmal gemacht haben.
Zwei Wochen Kuba, Kuba, Nach Havanna machen wir uns auf nach Viñales. Nach der Großstadt als
Nach Havanna machen wir uns auf nach Viñales. Nach der Großstadt also ein wenig mehr Ruhe und Natur. Hier befinden sich das Valle Viñales – Kubas fruchtbares Tabakanbaugebiet. Inklusive einer idyllisch kitschigen Landschaft, die vor allem von Karstbergen – mogotes genannt – geprägt ist.
2 Wochen Kuba, Kuba, Der kleine Ort Viñales ist gemütlich und überschaubar. Mit dem Fahr
Der kleine Ort Viñales ist gemütlich und überschaubar. Mit dem Fahrrad lassen sich die Tabakplantagen gut erkunden. Gerne wären wir hier noch länger geblieben, aber einsetzender Dauerregen hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Zwei Wochen Kuba, Kuba, Nahe dem Ort Viñales liegt der kleine, aber feine Strand Cayo Jutías
Nahe dem Ort Viñales liegt der kleine, aber feine Strand Cayo Jutías. Auch in der Hautpreisezeit war hier kaum etwas los. Karibikfeeling fast für uns alleine.
2 Wochen Kuba, Kuba, Mein Tipp für eine Übernachtung in Cienfuegos: Die Villa Lagarto, ga
Mein Tipp für eine Übernachtung in Cienfuegos: Die Villa Lagarto, ganz am Ende von Punta Gorda.
Zwei Wochen Kuba, Kuba, Das Stadtzentrum von Cienfuegos ist überschaubar und kann gemütlich
Das Stadtzentrum von Cienfuegos ist überschaubar und kann gemütlich zu Fuß erkundet werden. Gegründet wurde die Stadt von einem französischen Pionier, was sich in der teils eleganten Architektur wiederspiegelt.
2 Wochen Kuba, Kuba, Trinidad und Umgebung von oben. Wir können es natürlich nicht lassen
Trinidad und Umgebung von oben. Wir können es natürlich nicht lassen, und müssen uns erst einmal einen Überblick verschaffen. Das geht hervorragend vom Cerro de la Vigia. Die kleine Wanderung vom Stadtzentrum in Trinidad dauert ca. 45 Minuten und führt uns durch ein Trinidad abseits der für Touristen herausgeputzten Straßen.
Zwei Wochen Kuba, Kuba, In Trinidad geht es bunt zu. Die Häuser leuchten in bunten Farben. Be
In Trinidad geht es bunt zu. Die Häuser leuchten in bunten Farben. Bei unserem Aufenthalt war allerdings Vorsicht geboten. Die Stadt stand kurz vor ihrer 500 Jahr Feier. Es wurde gestrichen was das Zeug hält. An Hauswände, Türen und Fensterrahmen glänzte alles vor frischer Farbe.
2 Wochen Kuba, Kuba, Trinidad bzw. der Plaza Mayor von oben. Die perfekt erhaltene, spanisc
Trinidad bzw. der Plaza Mayor von oben. Die perfekt erhaltene, spanische Kolonialstadt ist wahrlich etwas fürs Auge.
Zwei Wochen Kuba, Kuba, Auch von Trinidad ist es bis zum nächsten Strand nicht weit. Am Playa
Auch von Trinidad ist es bis zum nächsten Strand nicht weit. Am Playa Ancón kommen Sonnenanbeter auf ihre Kosten und auch wir verbringen einen entspannten Nachmittag am Strand.
2 Wochen Kuba, Kuba,  In Stadtzentrum befindet sich der Parque Vidal – ein typisch kubani
In Stadtzentrum befindet sich der Parque Vidal – ein typisch kubanischer Park. Einfach hinsetzen und zuschauen. Hier trifft sich die ganze Stadt. Sehen und gesehen werden, lachen, tanzen, musizieren. Ein bunter Haufen kubanischer Lebensfreude.
Zwei Wochen Kuba, Kuba, Von Trinidad ging es über Sancti Spíritus weiter nach Santa Clara. H
Von Trinidad ging es über Sancti Spíritus weiter nach Santa Clara. Hier sind wir auf den Spuren von Che Guevara gewandelt und haben das Monumento Ernesto Che Guevara besucht.
2 Wochen Kuba, Kuba, Die letzten beiden Tage haben wir in Varadero am Strand ausklingen las
Die letzten beiden Tage haben wir in Varadero am Strand ausklingen lassen.